Strände

Dienstag, 1. April 2025

Cypress Cove Nudist Resort

23. - 27.3.25

Über die Jahre hinweg taucht immer wieder dieser Name auf. Sei es im Gespräch mit Gleichgesinnten oder in den Sozialen Medien. Erst in den letzten 2 - 3 Jahren habe ich mich mal genauer damit auseinandersetzen können. Je mehr ich über dieses Resort erfahren habe, umso grösser wurde der Wunsch, es bald besuchen zu können. Letztes Jahr und voriges Jahr ist es am kalten Wetter in Florida gelegen, dass wir den Weg nach Orlando nicht angetreten haben. Dieses Jahr ist es nun endlich so weit.

Hintergrund Informationen

Webseite: Cypress Cove Resort

Ted Hadley ist der Besitzer des Resorts. Hier die Geschichte zum Resort:

Cypress Cove ist ein familiengeführtes FKK-Resort.

Cypress Cove wurde 1964 von Jim und Lyda Hadley gegründet und ist bis heute im Besitz der Familie Hadley und wird von ihr geführt.

Jim kam durch seine Liebe zur Fotografie zum Freizeit-Nudismus. Er und seine Frau verliebten sich sofort in diesen Lebensstil. Sie traten in den 1950er Jahren einem Club in Südflorida bei und halfen sogar bei einigen Management Fragen.

Cypress Cove am Seeufer, 1961




1962 waren sie geschäftlich in Orlando und sahen eine Anzeige für ein 24 Hektar großes, abgeschiedenes Grundstück mit Seeufer. Nachdem sie das Grundstück mit eigenen Augen gesehen hatten, wussten sie, dass es das Richtige für sie war. Cypress Cove wurde im Frühjahr 1964 eröffnet.

Anfangs war der Park sehr klein. Er bestand hauptsächlich aus dem Seeufer und einem Windschutz. Innerhalb weniger Jahre konnten sie ein kleines Clubhaus und eine Snackbar hinzufügen. Mit steigender Mitgliederzahl kamen einige Wohnmobilstellplätze und sogar einige Mobilheime hinzu.

Die Eröffnung von Disney im Jahr 1971 veränderte alles. Orlando war plötzlich ein beliebtes Touristenziel. Der Wohnmobilpark und der Mobilheimpark wurden erweitert. Straßen wurden asphaltiert. Das Clubhaus wurde erweitert. Mietwohnwagen wurden hinzugefügt.

Mitgliedschaft in Cypress Cove



Die Mitgliederzahl in Cypress Cove wächst rasant

Unser erster Pool wurde 1980 eröffnet, zusammen mit einem neuen Clubhaus. Die Mitgliederzahl wuchs rasant, und auch unsere Einrichtungen mussten erweitert werden. Ein Plan für unsere bisher größte Erweiterung wurde ausgearbeitet. Der Bau unserer neuen Villa-Hotel-Gebäude begann. Das erste Gebäude wurde 1989 eröffnet. Es war deutlich luxuriöser als die alten Mietwohnwagen. Cypress Cove betrat die Moderne.

Das Lakeside Restaurant wurde 1992 eröffnet. Es war ein wunderschönes Restaurant mit Sitzplätzen und Blick auf unseren 20 Hektar großen Natursee. Es verfügte über einen großen Speisesaal, eine Bühne und eine Tanzfläche. Das alte Restaurant wurde in die neue Rezeption umgewandelt.

Leider verstarb Jim im Jahr 2025. Sein Sohn Dean, der seit seiner Jugend den Park betreut hatte, musste nun das Familienunternehmen übernehmen.

Das letzte Gebäude des Villa Hotels wurde 1993 eröffnet. Eine neue Poolbar, die Cheeks Bar & Grill (Motto: Ruhet euch bei uns aus), eröffnete 1996. Es war eine Open-Air-Bar mit gewölbter Decke und freier Balkenkonstruktion. Die Bauunternehmer kannten diese Technik nur aus Kirchen. Eines unserer Mitglieder nannte sie St. Michelob's Cathedral.

West Pool Complex in Cypress Cove




Lyda, oder Pete, wie sie von ihren Freunden genannt wurde, verstarb 1999 plötzlich.

West Pool Complex eröffnet

Nach jahrelanger Planung eröffnete unser West Pool Complex im Jahr 2000 endlich. Er umfasste einen großen Freiformpool, einen Außenwhirlpool, ein Spielzimmer, eine Boutique, einen Friseursalon, ein Fitnessstudio und einen Massagebereich. Es war ein ehrgeiziges Vorhaben, aber es hat sich wirklich gelohnt. Cypress Cove hat sein Versprechen, ein Weltklasse-FKK-Resort zu werden, erfüllt.

In den darauffolgenden Jahren drehte sich alles um die Renovierung und Modernisierung unserer bestehenden Einrichtungen. Wir haben Betonplatten im Wohnmobilpark installiert und die Stromanschlüsse auf 100 Ampere aufgerüstet. Wir haben das Lakeside Restaurant, Scuttlebutts und Cheeks sowie alle Badehäuser des Resorts und Campingplatzes umgestaltet. Wir haben die neuen Pickleball-Plätze gebaut.

Wir haben vor Kurzem mit der Renovierung unserer Villa-Hotelgebäude begonnen. Drei davon sind bereits fertiggestellt und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Bewertungen sind durchweg positiv. Wir sind sogar auf elektronische Türschlösser mit praktischen, wasserdichten Armbändern für Ihre Zimmerschlüssel umgestiegen. Sie müssen Ihre Schlüssel nicht mehr mit sich herumtragen und können sie sogar mit in den Pool nehmen. Sie sind perfekt für FKK-Anhänger!

Das Cypress Cove Nudist Resort ist bestrebt, sich jedes Jahr ein wenig zu verbessern. Wir hoffen, Sie sind dabei.

Meine Eindrücke und Wahrnehmungen

Die Bibliothek des Resorts ist ein Juwel. Im Anschluss an die Informationen folgt ein Link zum entsprechenden Interview.

Ich bin beim Besuch der Bibliothek ebenso überrascht, wie viele andere Nudisten auch. Es ist erstaunlich, wie viele Worte man über das Nacktsein schreiben kann. In der American Nudist Research Library in Kissimmee, Florida, finden sich Tausende und Abertausende von Objekten zur Kultur und Geschichte des Nacktseins – von Reiseführern bis hin zu Kochbüchern. Die ANRL, eine von vier physischen FKK-Bibliotheken in den USA und die älteste, befindet sich im Cypress Cove Nudist Resort, einer 121 Hektar großen Ferienanlage mit einem See mit Kajak- und Tretbootmöglichkeiten, mehreren Pools, Restaurants und sogar einem Friseur- und Nagelstudio. In all diesen Einrichtungen ist das Nacktsein erlaubt, was das Resort zu einer Art Nacktstadt für sich macht. Cypress Cove ist seit seiner Eröffnung 1964 im Besitz der Familie Hadley und wird von ihr betrieben. Laut seiner Website ist es sein Ziel, „familienorientierten Nudismus zu fördern, der gesund und respektvoll sein sollte“.


Interessantes Interview der Zeitung VICE

VICE erhielt eine Führung durch die Bibliothek von ihrem Präsidenten Paul LeValley, einem FKK-Experten und ehemaligen Hochschul- und Highschool-Lehrer. Er betreut die Sammlung seit seinem Ruhestand in Cypress Cove vor sechs Jahren. Wir sprachen über die Geschichte des Nudismus, die damit verbundenen Gegenreaktionen in Amerika und warum er glaubt, dass die Gesellschaft in Zukunft nudistischer sein wird. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit gekürzt.

Link: Interview mit der Zeitung VICE

https://www.vice.com/en/article/step-inside-the-american-nudist-research-library-preserving-naked-history-photography/


Bilder/Videos von unserem Besuch

vor den Hotelzimmern

"Cheeks" Restaurant, 24/7 nackt besuchbar








Sandstrand am See (ACHTUNG: Alligatoren im See)




Morgentliches Jogging




am grossen Pool (hat Total zwei)













eine der grössten Bibliothek über FKK/Naturismus/Nudismus in der Welt









9 Loch Golf Kurs mit 3Par Löchern (Kurzdistanzen)



















Sandstrand am See





verschiedene sportliche Möglichkeiten im Resort












zu schnell denn hier gilt max. 10 Meilen/h








am grossen Pool




im "Cheeks" an der Bar für ein Bier anstehen 



im "Cheeks" beim Billiard




am grossen Pool




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kältetraining Bruggbach

19.10.25 Kältetraining: die tiefen Temperaturen des Bruggbachs von 8.2°C überraschen mich schon ein wenig. Vom Katzensee bei 12.9°C grad ins...

Beliebteste Posts